t_2019_06_14_bosch_leuchtturm_elektromobilitaet_nfz_v0015_stage

Spannungsgeladen: Bosch setzt Nutzfahrzeuge unter Strom

Download Center

Ergänzendes Informationsmaterial zur Elektromobilität für Nutzfahrzeuge

Informationsmaterial für Autofahrer

Elektromobilität für Nutzfahrzeuge

Informationsmaterial für Hersteller

Elektromobilität für Nutzfahrzeuge

Bisher undenkbar, aber auch für Nutzfahrzeuge wird die Elektrifizierung bald eine entscheidende Rolle zur Erreichung der CO2-Ziele spielen. Denn batterie- und brennstoffzellenelektrische Systeme besitzen großes Potenzial für verschiedenste Anwendungsbereiche, die von wirtschaftlichen, geräuscharmen und ressourcenschonenden E-Antrieben profitieren. Vom leichten Transporter im innerstädtischen Lieferverkehr und dem Bus im Nahverkehr, über mittlere bis schwere Lkw im regionalen Verteilerverkehr und auf der Langstrecke, bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Off-Highway-Einsätze.

Für alle diese Anwendungen bietet Bosch schon heute überzeugende und ausgereifte Antriebslösungen mit reinem Elektroantrieb oder Hybridsystem. Damit können Hersteller ihre Fahrzeuge schnell und kostenoptimiert auf den Markt bringen. Beginnend mit dem elektrischen Lieferverkehr in der Stadt ermöglicht Bosch damit die technische Revolution in Sachen Antriebsstrang auch für viele weitere Anwendungen. Und mit der Brennstoffzellentechnologie arbeitet Bosch schon am Nutzfahrzeugantrieb von morgen.

hohe

Wirtschaftlichkeit

im innerstädtischen Lieferverkehr und auf der Langstrecke

Antriebslösungen für

alle Fahrzeugklassen

vom Transporter, über das schwere Nutzfahrzeug bis hin zu Minenfahrzeugen.

eCityTruck Antriebslösungen sind leise und lokal emissionsfrei im städtischen Lieferverkehr

Mit dem eCityTruck-Konzept von Bosch können Hersteller den Antrieb leichter Nutzfahrzeuge schnell und einfach elektrifizieren.

Der innerstädtische Lieferverkehr boomt, besonders angetrieben durch den Online-Handel. Gefragt sind deshalb zukunftsfähige Antriebslösungen, die Geräusche und Emissionen für Anwohner und Umwelt möglichst gering halten. Große Chancen für die urbane Logistik bieten darum elektrische Antriebe, die geräuscharm und lokal emissionsfrei sind.

Mit dem eCityTruck-Konzept bietet Bosch wirtschaftliche Lösungen für die Elektrifizierung leichter Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen – ideal für den Transport von Waren direkt an die Haustür. Durch den lokal emissionsfreien Antrieb ist zudem die Einfahrt in Umweltzonen möglich. Mehr über das eCityTruck-Konzept

Mit dem eRegioTruck Konzept bietet Bosch eine wirtschaftliche und flexibel integrierbare Lösung für die Elektrifizierung von mittleren Nutzfahrzeugen von 7,5 bis 26 Tonnen – eingesetzt im regionalen Warenverteilerverkehr und innerstädtischen Lieferverkehr. Mehr erfahren

Der regionale Verteilerverkehr mit Reichweiten bis 250 km wird mit dem eRegioTruck Konzept wirtschaftlich und kosteneffizient elektrifiziert. Der geräuscharme und lokal emissionsfreie Antrieb ermöglicht ein Entzerren des Verkehrs durch erweiterte Anlieferungszeiten und die Einfahrt in Umweltzonen.

Antriebslösung für schwere Nutzfahrzeuge: Revolution auf der Langstrecke

Schwerlaster der Nikola Motor Company mit Brennstoffzellensystem und E-Antrieb von Bosch

Schwerlaster der Nikola Motor Company mit Brennstoffzellensystem und E-Antrieb von Bosch

Bevor die Güter in der Innenstadt die letzten Kilometer zum Kunden zurücklegen, müssen sie zumeist mit schweren Nutzfahrzeugen über lange Strecken von durchschnittlich 750 km zwischen den Städten transportiert werden. Speziell für diese Anforderungen arbeitet Bosch an Lösungen, die in Sachen elektrische Reichweite neue Maßstäbe setzen.

Zusammen mit dem US-Start-up Nikola Motor Company hat Bosch einen Brennstoffzellenantrieb für den Elektro-Schwerlaster Nikola Two Alpha entwickelt, der diese Vision Wirklichkeit werden lässt. Der Nikola Two Alpha tankt nichts als Wasserstoff und erzeugt daraus die elektrische Energie für seinen Antrieb direkt an Bord. Zur modernen Bosch-Technik gehört im Nikola Two Alpha die Elektrifizierung der Nutzfahrzeugachse mit den Aktivteilen aus dem Elektromotor.

Parallel treibt Bosch die Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs auch in Asien voran: In China, dem weltgrößten Markt für Elektromobilität und für Nutzfahrzeuge, hat Bosch mit dem chinesischen Nutzfahrzeug-Motorenhersteller Weichai eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die Brennstoffzelle für Nutzfahrzeuge in China auf den Weg zu bringen. Dieses konsequente Engagement wird dazu beitragen, dass sich Brennstoffzellenantriebe sukzessive auch im Pkw durchsetzen und den Eintritt in den Massenmarkt ermöglichen. Mehr erfahren

„Der Nikola Two ist nicht nur eine einfache Weiterentwicklung des Schwerlasters von heute. Er ist revolutionär.“

Jason Roycht

Vice President und Regional Business Unit Leader der Bosch-Einheit Commercial Vehicles & Off-Road in Nordamerika

Ressourcenschonende Elektrifizierung für Trailer- und Nutzfahrzeugachsen

w_ps_visual_elektrischer_antrieb_6000px_6000px_rgb_300dpi_20180905

Bosch hat eine smarte Lösung entwickelt, um die Achsen von Trailern und Nutzfahrzeugen zu elektrifizieren. Die elektrifizierte Achse besteht aus Leistungselektronik, Elektromotor und Steuergerät und gewinnt bei Bremsen und Bergabfahren Energie, die in der Batterie gespeichert und für unterschiedliche Anwendungen genutzt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel der kostensparende Betrieb von Kühlaggregaten und die zusätzliche elektrische Antriebskraft beim Bergauffahren.

So können der Kraftstoffverbrauch reduziert und Emissionen vermieden werden. Darüber hinaus wird mit der intelligenten Lösung das ferngesteuerte Rangieren und Parken des Trailers ohne Zugmaschine möglich – in Zukunft auch vollständig automatisiert, ohne einen menschlichen Fahrer. Das spart Platz auf dem Betriebshof und erhöht die Verfügbarkeit der Zugmaschinen. Die elektrifizierte Trailerachse ist einfach in neue Fahrzeuge integrierbar und zudem nachrüstbar. Mehr erfahren

Elektromobilität für Off-Highway-Anwendungen: wartungsfrei, kompakt und mit weniger Emissionen

electromobility_off_highway_vehicles1200x480

Auch für Einsätze abseits der Straßen entwickelt Bosch die Elektromobilität weiter. Denn auch im Off-Highway-Bereich bieten elektrische Antriebe und Hybridlösungen durch weniger Emissionen, eine kompakte Bauform und den geräuscharmen Betrieb viele Vorteile. Hinzu kommt der zeit- und kostensparende Wegfall von Wartungsaufwand, wie etwa dem Ölwechsel. Je nach Anwendung ergeben sich weitere Vorteile.

Die maßgeschneiderten Systeme von Bosch Engineering für Kehrmaschinen, Gepäckschlepper und Planierraupen basieren auf erprobten Großserien­komponenten von Bosch und sind bestens aufeinander abgestimmt. Mehr über elektrische Antriebe für Off-Highway-Anwendungen

Leichter lenken mit elektrischer Unterstützung

Elektrohydraulische Lenkhelfpumpe

Elektrohydraulische Lenkhelfpumpe von Bosch

Elektrisch unterstützte und elektronisch geregelte Lenksysteme sind eine der Schlüsseltechnologien für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Die elektrohydraulische Lenkhelfpumpe (EHPS) von Bosch stellt jederzeit die benötigte Menge Öl und Druck bereit, die für den Betrieb von hydraulischen Lenksystemen in mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen benötigt werden. Sie besteht aus zwei elektrischen Motoren mit jeweils einer Leistungselektronik und einer Flügelzellenpumpe, die von den Motoren angetrieben wird. Dank ihrem Power-on-Demand-Prinzip benötigt die EHPS bis zu 70% weniger Energie als konventionelle Lenkhelfpumpen.

Mehr erfahren

Kontakt +49 (0)711 400 40990
Anfrage starten
Ihre Branche und Ihr Anliegen
Weiter
Ihre Nachricht
Weiter
Informationen zu Ihrer Person
Weiter
Schließen
messe
Messen und Kongresse


Tauschen Sie sich mit unseren
Fachleuten vor Ort aus.

Zur Übersicht
Medien Center


Laden Sie weitere Informationen zum Thema.

Mehr Informationen
Bosch Presse Portal Zum Bosch Presse Portal