Elektromobilität für Pkw

Power on! Elektroautos starten durch

Download Center

Ergänzendes Informationsmaterial zur Elektromobilität für Pkw

Der elektrische Antrieb wird mehr und mehr zum zentralen Bestandteil individueller Mobilität. Besonders in Städten können Hybrid- und Elektroautos ihre Stärken ausspielen. Dazu zählen weniger lokale Emissionen und eine leise, faszinierend dynamische Antriebskraft. Diese Eigenschaften machen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb umweltfreundlicher, komfortabel und garantieren großen Fahrspaß.

Mit Antriebstechnik von Bosch wird die Elektromobilität nicht nur zur ersten Wahl im Individualverkehr, sondern auch attraktiv für den Massenmarkt und wirtschaftlicher für die Hersteller. Die rein elektrische Reichweite von Fahrzeugen steigt, während die Emissionen weiter sinken. Möglich wird das durch innovative Bosch-Technik wie die eAchse und den brennstoffzellenelektrischen Antrieb.

Zum Portfolio von Bosch gehören nicht nur hocheffiziente und kompakte Komponenten, sondern auch Komplettlösungen, die durch ihre leichte Integration ins Fahrzeug eine schnelle Marktreife ermöglichen. Über den Antrieb hinaus optimiert Bosch auch die Energieflüsse im gesamten Fahrzeug und sorgt zum Beispiel mit intelligentem Thermomanagement für eine besonders effiziente Klimatisierung.

Bosch ist weltweit mit Fertigungs- und Entwicklungsstandorten für die Elektromobilität engagiert und kennt die lokalen Besonderheiten der einzelnen Märkte. So bedient Bosch zum Beispiel China als wichtigen Leitmarkt für Elektromobilität mit passenden Lösungen und fertigt dort unter anderem auch die eAchse und die 48-Volt-Batterie.

weniger

Lärm und lokale Emissionen

mehr

Fahrspaß

durch eine faszinierend dynamische Antriebskraft

„Bosch geht die Zukunft des Antriebs technologieoffen an. Wir entwickeln gezielt den Verbrenner weiter und wollen Marktführer in der Elektromobilität werden. Die Brennstoffzelle ist Teil dieser Strategie.“

Dr. Stefan Hartung

Dr. Stefan Hartung

Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH

Brennstoffzellenelektrische Antrieb

Bosch entwickelt den brennstoffzellenelektrischen Antrieb bis zur Serienreife.

Bosch entwickelt den brennstoffzellenelektrischen Antrieb bis zur Serienreife.

Hohe Reichweiten und kurze Tankzeiten: Fahrzeuge mit brennstoffzellenelektrischem Antrieb können mit einer Tankfüllung mehrere hundert Kilometer weit fahren – und das genau wie batterieelektrische Fahrzeuge ganz ohne lokale CO2-Emissionen. Die elektrische Energie für den Antrieb wird durch die Brennstoffzelle direkt an Bord aus Wasserstoff erzeugt. Getankt wird der Wasserstoff als hochkomprimiertes Gas. Ein Vorgang, der ähnlich wie bei herkömmlichen Kraftstoffen, nur wenige Minuten dauert.

Bosch hat den brennstoffzellenelektrischen Antrieb für schwere Nutzfahrzeuge bereits weit entwickelt und wird ihn in Zukunft auch verstärkt im Pkw zum Einsatz bringen. Als Systemanbieter verfügt Bosch bereits über großes Know-how in der Brennstoffzellen-Technik und bietet ein umfangreiches Portfolio mit leicht integrierbaren Lösungen.

Mehr erfahren

eAchse

So funktioniert die eAchse von Bosch.

Reichweite erhöhen und Kosten senken: Die eAchse von Bosch macht für Hersteller den schnellen Einstieg in die Elektromobilität möglich: Der elektrische Achsantrieb sorgt für Effizienz sowie geringe Entwicklungskosten und ermöglicht eine schnelle Marktreife. Die eAchse vereint Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe in einem: das All-in-one-Prinzip für Hersteller. Daraus ergeben sich Synergien, die Kosten senken, Zeit sparen und somit die Effizienz steigern. Mit ihrer Skalierbarkeit ist die eAchse zudem vielseitig und schnell für verschiedene Fahrzeuge einsetzbar. Das macht sie zum Start-up-Antrieb für Elektroautos – auch für etablierte Hersteller. Speziell für den asiatischen Markt startet Bosch 2019 die Serienfertigung der eAchse auch im chinesischen Taicang.

Mehr erfahren

Hybridsysteme

Hybridsysteme reduzieren Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

Hybridsysteme reduzieren Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

Mit Niedervolt- und Hochvolt-Hybridsystemen kombiniert Bosch die Vorteile von effizienten Verbrennungsmotoren und ressourcenschonenden elektrischen Antriebssystemen. Besonders in Verbindung mit regenerativen Bremssystemen können mit Hybridsystemen Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert werden. Mit Plug-in-Hybridfahrzeugen genügt in der Innenstadt meist die Reichweite der elektrischen Antriebskomponenten, während auf längeren Strecken auch der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt.

Mehr erfahren

Bosch entwickelt Rolling Chassis Plattform zusammen mit Benteler

Rolling Chassis Plattform

Modulare und skalierbare Integrationslösungen für Elektrofahrzeuge: Elektrischer Antrieb, Lenkung oder Bremse – Bosch hat alle Bausteine für die Elektromobilität im Portfolio. Im Rahmen einer Entwicklungskooperation mit dem Chassis- und Automobiltechnik-Experten Benteler zeigt das Unternehmen, wie die Integration aller Bosch-Erzeugnisse für Elektrofahrzeuge aussehen kann und welche innovativen domänenübergreifende Funktionen, zum Beispiel zwischen Lenkung und Bremse realisiert werden können. Benteler übernimmt hierbei die mechanische Integration. Das ist die Einbindung dieser Komponenten und Subsysteme sowie des Batteriesystems in ein sogenanntes Rolling Chassis, eine fahrbereite modulare Plattform, auf die sich Karosserien verschiedenster Fahrzeugarten flexibel aufbauen lassen. Dieser modulare und skalierbare Ansatz ermöglicht eine schnelle Realisierung neuer Fahrzeugkonzepte und hilft Automobilherstellern ihre Entwicklungseffizienz weiter zu steigern.

Kontaktieren Sie uns

Contact icon

Kontaktformular

Bosch Mobility Solutions

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Anfrage starten