Bosch Performance: Mit Spitzentechnologie zu Spitzenleistung

Download Center

Alle wichtigen Komponenten und Lösungen zum Thema Performance und Motorsport auf einen Blick

Von den anspruchsvollsten Rennserien bis hin zum hochkarätigen Straßensportwagen – wer führt, statt zu folgen, braucht die richtigen Lösungen mit dem höchsten Anspruch an Sicherheit und Performance.

Bosch prägt seit mehr als einem Jahrhundert mit Expertise, Leidenschaft und dem Ehrgeiz, stets in der ersten Liga mitzuspielen, die Fahrzeugentwicklung mit umfassendem System-Know-how ganz entscheidend mit. Ob noch sicherer durch jede Kurve oder mit einem neuen Rundenrekord auf das Siegerpodest: die clevere und zukunftsorientierte Technologie von Bosch zielt darauf ab, die Leistung von Sport- und Rennwagen in jeder Hinsicht zu verbessern, für maximale Sicherheit und ein mitreißendes Fahrerlebnis.

Performance mag für jeden Fahrer etwas anderes bedeuten. Das Ziel von Bosch bleibt dasselbe: mit Höchstleistung in jedem Bereich Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Bosch Performance: Mit Spitzentechnologie zu Spitzenleistung

Der Fahrspaß: personalisiert

Fahrzeugeigenschaften können hersteller- und fahrzeugspezifisch gestaltet und auf persönliche Vorlieben eingestellt werden.

Das Fahrzeug: kontrolliert

Enge Kurven, Überholmanöver, Spurwechsel – ein sicheres Fahrgefühl in jeder Situation.


Das Know-how: exzellent

Kundenspezifische Hard- und Software-Lösungen für das komplette Fahrzeug bieten maximalen Fahrspaß – und garantieren dabei Sicherheit und Stabilität.

„Beherrschbarkeit und Verlässlichkeit eines Fahrzeugs an den Grenzen der Physik, das bedeutet für uns absolute Performance.“
Dr. Lars König, Referent für Regelungstechnik und Fahrdynamik

„Wenn ein Fahrer verstanden hat, wie der Sportwagen reagiert, gewinnt er Vertrauen. Der Sportwagen wird dann ein Teil von ihm.“

Lars König weiß genau, worauf es beim ultimativen Fahrerlebnis ankommt. „Für uns bedeutet Performance nicht nur diese eine absolute Spitzenzeit, wir wollen die Beherrschbarkeit. Ein Sportwagen muss sich stets sicher und verlässlich anfühlen. Er darf den Fahrer nicht überraschen.“ Dieser Grundsatz schlägt sich auch in der neuesten technischen Entwicklung nieder.

In den letzten Jahren wurde die Fahrdynamik durch antizipative und integrative Systeme deutlich verbessert und die Sicherheit immer weiter optimiert. Hier sieht Lars König den weiteren Entwicklungsweg des Sportwagens: „Für die zukünftige Sportwagengeneration gilt es nun, alle Systeme dahin gehend zu verbessern, dass ein Fahrzeug gar nicht mehr von der Straße abkommen kann.“

Mit den sicherheitsoptimierten und individualisierten Lösungen von Bosch wird der Fahrspaß auch künftig nicht auf der Strecke bleiben.

Mehr zur Performance bei Sportwagen

„Performance im Motorsport bedeutet vor allem eins: Höchstleistung in jeder Lage.“
Dr. Klaus Böttcher, Leiter Bosch Motorsport

Von den laut brüllenden klassischen Rennserien bis hin zur verhältnismäßig leisen Formel E: Der Motorsport hat über viele Jahre hinweg große Veränderungen erlebt. Klaus Böttcher hat viele dieser Fortschritte begleitet und resümiert: „Die Entwicklungen im Motorsport sind immer wieder getrieben durch das, was auch den Verbraucher interessiert.“

Eines ist aber über all die Jahre gleich geblieben: der Anspruch an die Performance.

„Denkt man an Motorsport, kommen einem erst mal hohe Leistung und eine hohe Drehzahl in den Sinn. Performance ist aber vor allem auch Timing – was bedeutet, unseren Kunden die richtige Lösung zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen.“

Mit diesen Produkten und Lösungen steht Bosch seit vielen Jahren an der Spitze der Fahrzeugentwicklung im Rennsport.

Mehr zur Performance im Motorsport

Kontakt +49 (0)711 400 40990
Anfrage starten
Ihre Branche und Ihr Anliegen
Weiter
Ihre Nachricht
Weiter
Informationen zu Ihrer Person
Weiter
Schließen
Messen und Kongresse


Tauschen Sie sich mit unseren
Fachleuten vor Ort aus.

Zur Übersicht
Medien Center


Laden Sie weitere Informationen zum Thema.

Mehr Informationen
Bosch Presse Portal zum Bosch Presse Portal