Vernetzte Services für Zweiräder

Download Center

Ergänzendes Informationsmaterial zu vernetzten Services von Bosch.

Informationspaket für Motorradfahrer

Infografik vernetzte Services von Bosch

Informationspaket für Hersteller

Zusammenfassung Vehicle Management Platform

Bosch vernetzt Zweiräder mit der Cloud und ermöglicht innovative Connectivity-Services für ein rundum vernetztes Fahrerlebnis. Mit Vernetzungslösungen von Bosch können Zweiradfahrer ein neues Level an Sicherheit erreichen, beispielsweise durch den automatischen Notruf bei Unfällen oder die genaue Fahrzeugortung im Falle eines Diebstahls.

Während der Fahrt mit dem vernetzten Motorrad oder Roller eröffnen sich dem Fahrer neue Möglichkeiten, wie beispielsweise die Nutzung von Apps oder die Anzeige aktueller Informationen per Knopfdruck. Der durchgängige Ansatz von Bosch ermöglicht Datenaustausch, Datenmanagement sowie cloudbasierte Services über die gesamte Lebensdauer des vernetzten Zweirads hinweg.

Vernetzte Systeme für sichere und komfortable Mobilität

Automatischer Notruf (eCall)

Ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Verkehrssicherheit auf zwei Rädern ist das automatische Notrufsystem eCall. Die Vernetzungshardware des Fahrzeugs meldet erkannte Unfälle sowie den Unfallort automatisch an die Notrufzentrale, die sofort den Rettungsdienst verständigt. So sind die Helfer wesentlich schneller vor Ort – auch dann, wenn die Unfallopfer nicht selbst in der Lage sind, Hilfe zu rufen. Ein unter Umständen entscheidender Zeitgewinn dank Vernetzung, der Leben retten kann.

Mehr erfahren

Pannennotruf (bCall)

Pannen sind immer ärgerlich und können viel Zeit kosten. Bei vernetzten Zweirädern hilft in solchen Fällen der Pannennotruf bCall. Der Fahrer kann bei einem Defekt sofort auf Knopfdruck eine Verbindung mit dem Servicecenter herstellen. Dabei werden die Diagnosedaten aus dem Fahrzeug übertragen, um den Pannendienst schon vorab bestmöglich zu informieren. Dieser kann sich dann optimal auf seinen Einsatz vorbereiten, zum Beispiel indem er gleich die richtigen Austauschteile mitbringt.

Mehr erfahren

Informationsanruf (iCall)

Die nächstgelegene Tankstelle finden, eine Hotelübernachtung buchen, oder Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten erfahren: Mit dem Informationsservice iCall lassen sich Fahrer von vernetzten Zweirädern einfach per Knopfdruck mit dem Servicecenter verbinden und erhalten Auskunft sowie Unterstützung zu vielen Fragen und individuellen Wünschen.

Mehr erfahren

Diebstahlverfolgung und Aufzeichnung von Tourendaten

Vernetzte Zweiräder eröffnen ihren Fahrern viele Möglichkeiten. Wird beispielsweise ein Fahrzeug entwendet, wird ein Signal an das Servicecenter übermittelt. Dieses verständigt daraufhin den Fahrzeugbesitzer. Dann kann das Servicecenter die aktuelle Position des Fahrzeugs ermitteln und an die Polizei weiterleiten.

Eine weitere Möglichkeit dank Connectivity ist die exakte Erfassung von Tourendaten. Der Datenrekorder des Zweirads erfasst zum Beispiel die zurückgelegten Höhenmeter, Beschleunigungs- und Verzögerungswerte, den gefahrenen Gang oder Schräglagen. Diese Daten können an einen Cloud-Dienst übermittelt und vom Fahrer heruntergeladen und ausgewertet werden. So lassen sich die schönsten Touren anschließend ganz einfach wieder nachvollziehen.

Mehr erfahren

mySPIN: Die clevere Smartphone-Integrationslösung

Mit der Integrationslösung mySPIN sind Apps und Smartphone-Inhalte auf dem Zweirad stets verfügbar.

Mit mySPIN sind Fahrer auch auf dem Motorrad, Roller, oder Powersports-Fahrzeug ständig vernetzt und können unterwegs auf ihre Smartphone-Inhalte und Apps zugreifen. Die Inhalte werden auf dem Zweirad-Display angezeigt und können auch während der Fahrt über Drehregler und Tasten am Lenker sicher und intuitiv bedient werden.

Damit der Fahrer während der Fahrt nicht abgelenkt ist, sind alle Apps speziell zur mobilen Nutzung angepasst und zeigen jeweils nur die relevanten Funktionen und Informationen an. Die offene Plattform bietet zudem viele Möglichkeiten für Hersteller, das vernetzte Fahrerlebnis mit weiteren innovativen Ideen noch faszinierender zu machen.

Mehr erfahren

Vehicle Management Platform: Connectivity-Lösung für cloudbasierte Services

Eine durchgängige Connectivity-Lösung für den gesamten Lebenszyklus

Bosch vernetzt Zweiräder über ihre gesamte Lebensdauer hinweg, von der Entwicklung bis zur Serie. Die Vehicle Management Platform ist die technische Basis für cloudbasierte Services. Die Plattform besteht aus zwei wesentlichen Komponenten: Das Basis-Softwaremodul ist die sichere Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug, Cloud und Services. Mit dem Datenmanagementmodul können Zweiradhersteller oder Flottenmanager Fahrzeugdaten organisieren, analysieren, darstellen und nutzbar machen.

Mehr erfahren