Als zentrales Steuergerät für den Antriebsstrang kann die Vehicle Control Unit (VCU) Funktionen wie beispielsweise Drehmomentkoordination, Betriebs- und Schaltstrategien, Hochvolt- und 48-V-Koordination, Ladesteuerung, On-Board-Diagnose, Überwachung, Thermomanagement und vieles mehr übernehmen.
Die VCU findet Verwendung sowohl in elektrifizierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Off-Highway Anwendungen, aber auch in Fahrzeugen die rein mit Verbrennungsmotor betrieben werden.
Bei hochautomatisierten Fahrzeugen stellt die VCU im Fehlerfall betriebssichernde Funktionen – so genannte fail-operational - bereit.
Neben diesen antriebsspezifischen Funktionen werden in höheren Ausbaustufen vermehrt auch domänenübergreifende Funktionen unterstützt, wie zum Beispiel prädiktive und automatisierte Längsführung, Advanced Driver Assistance System (ADAS)-Anbindung sowie Funktionen von Karosserie Steuergeräten.
Als zentrales Steuergerät für den Antriebsstrang kann die Vehicle Control Unit (VCU) Funktionen wie beispielsweise Drehmomentkoordination, Betriebs- und Schaltstrategien, Hochvolt- und 48-V-Koordination, Ladesteuerung, On-Board-Diagnose, Überwachung, Thermomanagement und vieles mehr übernehmen.
Die VCU findet Verwendung sowohl in elektrifizierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Off-Highway Anwendungen, aber auch in Fahrzeugen die rein mit Verbrennungsmotor betrieben werden.
Bei hochautomatisierten Fahrzeugen stellt die VCU im Fehlerfall betriebssichernde Funktionen – so genannte fail-operational - bereit.
Neben diesen antriebsspezifischen Funktionen werden in höheren Ausbaustufen vermehrt auch domänenübergreifende Funktionen unterstützt, wie zum Beispiel prädiktive und automatisierte Längsführung, Advanced Driver Assistance System (ADAS)-Anbindung sowie Funktionen von Karosserie Steuergeräten.