E-Mobilität ist auf dem Vormarsch. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wächst, weil sie unkomplizierte und nachhaltige Mobilität bieten. Im Hinblick auf bestimmte Anforderungen und Anwendungen ist die E-Mobilität jedoch immer noch mit Herausforderungen konfrontiert: ob (leichte) Nutzfahrzeuge an steilen Anstiegen, Sportwagen, die hohen Topspeed brauchen, oder zu ziehende Anhänger bzw. Wohnwagen. Ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) kann da die Lösung sein.

Mit seinem stufenlosen Automatikgetriebe mit Schubgliederband für Elektrofahrzeuge (CVT4EV) führt Bosch ein kompaktes Mehrganggetriebe-Konzept ein, das für Anwendungen in Elektrofahrzeugen konzipiert wurde und dazu beitragen kann, die Leistungsanforderungen eines breiteren Anwendungsspektrums zu erfüllen. Eingesetzt in elektrischen Antriebssträngen bietet es Vorteile bezüglich Effizienz und Leistung und sorgt gleichzeitig für ein angenehmes, sanftes Fahrgefühl.

höhere

Leistung

für zügigeres Beschleunigen (+13 % von 80 auf 120 km/h), höhere Maximalgeschwindigkeit und bessere Steigfähigkeit

geringerer

Energieverbrauch

Niedrigere Kosten oder größere Reichweite

hohe

Modularität

Das CVT4EV bietet eine Plattformlösung, die sich für ein breites Anwendungsspektrum eignet.

dynamischere

User Experience

durch verschiedene Fahrmodi und stufenloses Schalten für mehr Fahrkomfort